Asus WQHD-Monitor PB277Q

Asus PB277Q – Endlich WQHD

Überwiegend nutze ich den PC natürlich zum Arbeiten, hin und wieder spiele ich aber auch gerne ein Spiel. Nachdem ich meinen Mini ITX PC aufgerüstet habe, wurde es auch Zeit für einen größeren Monitor. 

Zuerst bin ich bin 27 Zoll Curved Monitoren hängen geblieben und legte mir einen zu. Das Problem – FullHD auf 27 Zoll reichte mir einfach nicht aus. Ein UHD (bzw. “4K”) – Monitor kam jedoch nicht in Frage. Immer wieder habe ich davon gelesen wie viel Leistung die Grafikkarte aufbringen muss um das Bild einwandfrei darzustellen. 

Der Kompromiss war also die Suche nach einem WQHD-Monitor. Die WQHD-Auflösung mit 1440 x 2560 Pixel ist für mich die ideale Alternative. Nach einer ausführlichen Recherche habe ich mich für den Asus PQ277Q, den WQHD-Monitor von ASUS, entschieden. 

Nie wieder FullHD 

Asus WQHD Monitor PB277Q

Asus PB277Q Frontansicht | Used with permission from ASUS.

Ich habe den Asus PB277Q nun einige Zeit im Einsatz und sowohl damit gearbeitet als auch ausgiebig Spiele damit gespielt. Was soll ich Sagen – Ich bin begeistert. 

Die hohe Auflösung lässt mich auf dem Monitor mehr darstellen, was gerade beim Arbeiten mit Grafikprogrammen ein enormer Vorteil ist. Die Reaktionszeit von 1ms (GTG – Grau zu Grau) eine flüssige Bilddarstellung. Filme und Spiele laufen dank der geringen Reaktionszeit und der Bildwiederholungsfrequenz von 75Hz ohne das kleinste ruckeln. 

Optik und Anschlüsse 

Optisch hat der Asus PQ277Q kein unnötiges Schnick Schnack. Er hat einen schmalen matten Rand und der Fuß wirkt sehr stabil.  

Der Monitor bietet eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten wie HDMi, DisplayPort und Dual-Link DVI. Außerdem verfügt der Monitor noch über einen D-Sub für die Übertragung von FullHD-Inhalten. 

Asus PB277Q Anschlüsse

Used with permission from ASUS.

Der integrierte Lautsprecher ist für den Bürogebrauch und zum Radio hören, wie auch zum Ansehen von Online-Videos für mich absolut ausreichend. Für Spiele greife ich jedoch meistens auf mein Headset oder meine Anlage zurück. 

Der Lieferumfang  

Positiv überrascht war ich auch vom Lieferumfang. Neben dem Aspekt das der Monitor und der Fuß top verpackt sind, liegen der Verpackung alle nötigen Kabel bei um den Monitor direkt anzuschließen. 

DP-, HDMi-, DVI- und VGA-Kabel sowie das Audio-Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Ich halte das nicht für selbstverständlich und finde es gut, dass alle Anschlussmöglichkeiten abgedeckt werden. 

Arbeiten und spielen 

Das Preis/Leistungsverhältnis des Asus PQ277Q hat mich wirklich positiv überrascht. Die Qualität und der Gesamteindruck des Monitors sind absolut genial. 

Zum Spielen wie zum Arbeiten lässt er sich super verwenden. Ich habe auch nach einiger Zeit bisher keine negativen Aspekte finden können und empfehle den Monitor guten Gewissens weiter. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.