ebike

#NSC2020 – 7.5 Teilnehmeranalyse [Trekking-eBike.de]

Meinen regulären neuen Report könnt ihr erste nächste Woche erwarten, da es bei mir relativ ruhig zuging. Daher wollte ich die Gelegenheit nutzen, das Projekt eines anderen Teilnehmers unter die Lupe zu nehmen.  

Dieser Teilnehmer heißt Fabian und hat direkt zwei Projekte auf den Weg gebracht. In diesem Beitrag stürze ich mich auf sein Projekt trekking-ebike.de

All About eBike – Gute Umsetzung 

Als erstes möchte ich sagen, dass die Umsetzung und der erstellte Inhalt schon einen sehr guten Eindruck machen. Fabian hat sich anscheinend schon mit essenziellen SEO-Themen beschäftigt und viele gute Inhalte aufgebaut. 

Auch grafisch gefällt mir die Seite trotz zahlreicher Werbebanner sehr gut. Der Lesefluss wurde bei mir nur äußerst selten gestört und die Seite lädt trotz der vielen Inhalten sehr schnell. 

Auch wenn das Projekt schon einen guten Start hinlegt, sind mir einige Dinge aufgefallen. Fabian ich hoffe du nimmst diese Punkte nur als gute gemeinte Verbesserungsvorschläge und nicht als Kritik. 

Mixed Content 

Als erste ist mir aufgefallen, dass mir in Google Chrome die Seite als “nicht sicher” angezeigt wurde. Dabei hat Fabian grundsätzlich alles richtig gemacht und ein Zertifikat für seine Seite hinterlegt.  

Wenn die Seite jedoch über https aufgerufen wird, müssen auch alle implementierten Quellen über https eingebunden werden. Ein paar Bilder-Uploads und die URL von Blogwolke, die du benutzt, sind noch über http eingebunden. 

Der Meta-Title – Dein Suffix 

Als Suffix für deinen Meta-Title nutzt du anscheinend die Wortkombination “Trekking e Bikes”. Grundsätzlich würde ich sagen “Alles richtig gemacht”. Allerdings ist es in deinem Fall so, dass durch deine regulären Titel, diese Wortkombination wiederholt wird: 

Trekking e Bike für Damen Archive – Trekking e Bikes 

Man könnte über den Wert von Meta-Descriptions, Keyword-Stuffing und Keyword-Optimierung nun lange diskutieren. Ich persönlich würde als Suffix deine Domain empfehlen: 

Trekking e Bike für Damen Archive – Trekking-eBike.de 

Die Inhalte – Content is King 

Deine Inhalte sind fantastisch und ich wollte hier einfach mal ein großes Lob aussprechen. Während viele Webseiten-Betreiber nur viel Text unterbringen, hast du sehr qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlicht. 

Andere Nischenseiten-Betreiber können sich da an dir absolut ein Beispiel nehmen. Auch die Aufbereitung der Inhalte durch Bilder, Pro und Contra-Listen und gegliederten Blöcken hast du sehr gut umgesetzt. 

Eine klitzekleine Empfehlung würde ich aber geben wollen – Nutze Call-to-Actions. Deine Ref-Links, Verweise und beispielsweise auch der “weiterlesen”-Button in der Vorschau sind unscheinbar. Wenn du Buttons nutzt mit Texten wie “Jetzt lesen”, “Zum Hersteller” oder “Jetzt ansehen”, kannst du vielleicht mehr Menschen zum Klicken animieren. 

Fazit – Ein Top-Projekt 

Tatsächlich mache ich eine solche Erfahrung sehr selten. Immer wenn ich mal “über ein Projekt schauen soll”, finde ich in der Regel zahlreiche Kritikpunkte – Bei dir fällt mir, wie du siehst, nur sehr wenig auf. 

Ich glaube du bist auf einem sehr guten Weg, eine erfolgreiche Seite aufzubauen und ich wünsche dir viel Erfolg und gute Rankings! 

2 Kommentare

1 Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.