Nach allem, was ich in den Medien bisher so gelesen habe, scheint der Warntag ein Erfolg gewesen zu sein. Als der Alarm um 11:00 Uhr begann befand ich mich gerade auf der Arbeit. Wir waren zu diesem Zeitpunkt zu acht im Büro und wir konnten den Alarm wirklich nicht überhören. Alle Smartphones machten Alarm und von draußen tönten Sirenen. Und auch wenn es sich dabei “nur” um einen Test gehandelt hat, umschlich mich ein mulmiges Gefühl.
Smarte Geräte geben zum Teil ebenfalls Alarm
Meine Freundin schrieb mir aus dem Homeoffice, dass auch hier überall der Alarm zu hören war und im Radio habe ich gehört, dass selbst smarte Geräte wie Kaffeemaschinen zum Teil einen Alarm von sich gegeben haben. Die Vernetzung vieler Geräte kann sicher dazu beitragen, viele Menschen im Ernstfall zu erreichen.
Doch natürlich war dies aktuell noch die Ausnahme aber m.E. könnte man darauf aufbauen. Was wäre beispielsweise, wenn alle smarten Lautsprecher ebenfalls über die Warnlage informieren? Diese wären sogar in der Lage weitere Informationen bereitzustellen und eine Alternative zum Radio zu bieten. Allein in unserer Wohnung befinden sich mehrere Alexa Geräte, die im Ernstfall gut geeignet wären, um auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen.
Warum nicht noch weiterdenken?
Ich könnte mir neben der Verwendung von smarten Lautsprechern weitere Dinge vorstellen, die im Ernstfall dazu beitragen könnten, jeden zu erreichen. Beispielsweise haben Tablets keinen Alarm geschlagen und auch auf dem PC hatte ich keinerlei Information. Vielleicht könnte man auch hier ansetzen und beispielsweise in Internetbrowsern, der Nachrichtenkachel von Windows oder als E-Mail eine Benachrichtigung nutzen, um Menschen zu erreichen, die vielleicht gerade nicht ihr Smartphone zu Verfügung haben.
Ein ungutes Gefühl bleibt
Ich halte den Warntag für richtig und notwendig, um auf eventuelle Lücken aufmerksam zu werden. Trotzdem bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl zudem gerade der Krieg in anderen Ländern irgendwie präsenter ist als zuvor. Ich hoffe für uns alle, dass wir die Sirenen und Warnsysteme nie brauchen werden.