IT-Beratungswerk: Nebenberuflich IT-Experte

Vollzeitjob, ein Kind, aktiver Schütze und nach der Vollzeit-Arbeit noch mehr Arbeit. All das und mehr bekommt Jörg Schlottbohm vom IT-Beratungswerk aus Meerbusch unter einen Hut. In seiner Festanstellung bei Deutschlands größtem Delikatessenhandel kümmert sich der Vollblut-ITler unter anderem um das Netzwerk, die Systemsicherheit und ist außerdem der technische Ansprechpartner für seine Kollegen.

Nun möchte Schlottbohm auch nebenberuflich durchstarten und steht als IT-Experte unter dem Namen “IT-Beratungswerk” seinen Kunden beiseite. Mit dem Schwerpunkt auf Beratung steht der Unternehmer nicht nur bei tiefgehenden Netzwerk-, Sicherheits- und Backup-Fragen seinen Kunden im Bereich der IT zur Seite. Auch bei vielen anderen Punkten weiß er Rat und übernimmt natürlich gerne die Ersteinrichtung und Konfiguration.

Passion IT-Nerd

Jörg Schlottbohm liebt seinen Job und er liebt die Technik – auch mit ihren Herausforderungen. Als ehemaliger Geschäftsführer und Gründer eines Unternehmens im Bereich der IT-Dienstleistung vermisst er des Öfteren den Kontakt zu den Kunden. Das soll sich nun ändern: Er möchte nebenberuflich erneut einen eigenen Kundenstamm aufbauen.

“Ich freue mich darauf, mich mit weiteren Themen zu beschäftigen. In meiner Festanstellung gibt es natürlich große Herausforderungen, diese unterscheiden sich aber stark von den Schwierigkeiten, denen Endanwendern gegenüberstehen. Mit dem Nebengewerbe sehe ich eine Chance, meine Weiterbildungen aktiv noch mehr nutzen und vor allem auch anderen Menschen und Unternehmen helfen zu können”, so der ITler.

Doch es ist nicht immer einfach, aber genau deswegen hat Schlottbohm so einen Spaß an seiner Arbeit. “Die Technik ist heutzutage vielfältig und bringt auch gerne einige Komplikationen mit sich. Vom smarten Lautsprecher bis zur heimischen IP-Kamera, die Systeme können oft Schwierigkeiten bereiten. Die Lösungen zu finden und sich in neue Themen einzuarbeiten, das ist nicht nur eine Aufgabe, sondern ich sehe das auch als meine persönliche Leidenschaft”.
Sein Leitspruch kommt nicht von ungefähr “Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!”.

¾ Seitenwechsel

Dass Schlottbohm es liebt, mit seinen Aufgaben zu wachsen, hat er mit seinem Wechsel unter Beweis gestellt. War der Delikatessenhandel vorher noch einer seiner Kunden als IT-Dienstleister, gab er sein Unternehmen ab, um die interne IT voranzutreiben. Hier kann er sich auf Projekte fokussieren, hat Entwicklungen im Blick und beobachtet die Neuerungen und Möglichkeiten am Markt. Um jedoch nicht betriebsblind zu werden, hat er die Selbstständigkeit nebenbei wieder begonnen. “So erhält man Einblicke in andere Unternehmen und deren Entwicklungen und kann gleichzeitig aus dem eigenen Betrieb Wissen mitbringen. Es ist ein Austausch, von dem beide Seiten profitieren.” stellt Schlottbohm fest.

Webseite des IT-Experten: https://netzwerk-loesung.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert